Mai
20
2009

Decker und Kargl im Nationalteam!

In Markkleeberg fand der zweite Teil der diesjährigen Qualifikationsrennen für die Junioren-Europameisterschaft im Kanuslalom statt.

Nachdem die Rosenheimer Kanuten bei den ersten beiden Rennen auf dem Augsburger Eiskanal den Grundstein für eine erfolgreiche Qualifikation gelegt hatten, machten Tobi Kargl und Jessy Decker in Markkleeberg die Sensation perfekt und qualifizierten sich für Junioren-Nationalmannschaft. Die beiden Sportler des Kajak-Klub Rosenheim sind ab sofort im C-Kader der Junioren-Nationalmannschaft und nehmen als Höhepunkt in diesem Jahr an den Junioren-Europameisterschaften im slowakischen Liptovsky Mikulas teil.

Im Rennen der männlichen Junioren zeigte Tobi Kargl der Konkurrenz erneut sein Können. Mit einer sehr schnellen Fahrzeit und ohne Torfehler fuhr er mit nur wenigen Sekunden Rückstand auf den Sieger Tobias Mannheim/Vfl Brohl auf Rang 2. Leo Peklo fuhr die viertschnellste Fahrzeit des Tages, kassierte aber drei Torfehler und platzierte sich somit als Achter. Der dritte Rosenheimer Starter, Markus Berger, patzte in beiden Rennläufen und kam am Ende auf Rang 32. Nach dem ersten Qualifikationstag war somit weiterhin alles offen, die endgültige Entscheidung fiel im Rennen der männlichen Junioren erst am nächsten Tag.Bei den Juniorinnen im Kajak-Einer wurde es richtig spannend. Die beiden ersten Fahrerinnen der Juniorinnen-Nationalmannschaft standen zu diesem Zeitpunkt schon so gut wie fest, der dritte Platz allerdings sollte bis zum Schluss hart umkämpft sein. Jessy Decker vom Kajak-Klub Rosenheim belegte nach einem schnellen und fehlerfreien Rennlauf Platz acht. Nur eine Sekunde hinter ihr kam Ihre Vereinskameradin Sarah Ganser auf Rang 14. Jessy Decker und Sarah Ganser haben aufgrund dieses Ergebnisses noch alle Chancen sich für die Junioren-Nationalmannschaft zu qualifizieren. Maria Wiesner fuhr ein gutes Rennen und belegte mit nur zwei Torfehlern den 14. Platz. Mit jeweils 50 Strafsekunden in beiden Rennläufen war für Chrissi Astner nur der 27. Platz drin.

Die Spannung an der Rennstrecke war am entscheidenden Tag riesengroß, denn im Rennen der Junioren im Kajak-Einer war um die ersten drei Plätze in der Nationalmannschaft noch nichts entschieden. Der Rosenheimer Tobi Kargl fuhr sich in diesem Rennen mit Tagesbestzeit und nur einem Torfehler auf den zweiten Platz. Aufgrund des geringen Abstandes und seiner dritten Platzierung in den Top 3 während der Qualifikationsrennen wurde er von den Bundestrainern Michael Trummer und Thomas Küfner, zusammen mit Tobias Mannheim und Malte Neumann/KST Rhein-Ruhr, in das A-Team der Junioren-Nationalmannschaft berufen.

Der Saisonhöhepunkt ist nun die im Juli stattfindende Junioren-Europameisterschaft im slowakischen Liptovsky Mikulas. Mit der zweitbesten Fahrzeit des Tages und drei Torfehlern belegte der zweite Rosenheimer Starter Leo Peklo Rang 10. Markus Berger fuhr mit einer guten Fahrzeit und vier Torfehlern auf einen guten 22. Platz.

Am Nachmittag wurde die Entscheidung um die Plätze in der Junioren-Nationalmannschaft bei den Juniorinnen ausgefahren. Jessy Decker vom Kajak-Klub Rosenheim ging mit einer guten Ausgangsposition aus den vorherigen drei Wettkämpfen ins Rennen. Im zweiten Rennlauf fuhr sie eine sehr schnelle Zeit, machte nur drei Torfehler und platzierte sich im Endresultat als Achte. Aufgrund dieses erneut sehr guten Ergebnisses qualifizierte sie sich zusammen mit Ricarda Funk/KSV Bad Kreuznach und Stefanie Horn/KC Hilden für die Nationalmannschaft der Juniorinnen.

Sarah Ganser paddelte mit einer schnellen Fahrzeit und drei Torfehlern auf Platz 14. Nur wenige Sekunden hinter ihr folgten Maria Wiesner und Chrissi Astner auf den Plätzen 17 und 18.

Die diesjährige Qualifikation war somit ein voller Erfolg für die Rosenheimer Kanuten. Auch der Trainer der Rosenheimer, Max Pernreiter, ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden: «Zwei Fahrer von uns haben sich für das A-Team der Junioren- Nationalmannschaft qualifiziert und dürfen für Deutschland an den Start gehen. Das zeigt, dass wir uns über den Winter sehr gut vorbereitet haben. Und mit Markus Berger und Sarah Ganser haben wir für die nächsten Jahre zwei weitere große Talente, die ebenfalls um einen Platz in der Nationalmannschaft mitfahren können.

Written by admin in: Kanuslalom |
Mai
09
2009

Erfolgreicher Auftakt für Rosenheimer

Die Qualifikationsrennen für die Junioren-Nationalmannschaft im Kanuslalom finden dieses Jahr in Augsburg und Markkleeberg statt.

Es werden insgesamt vier Wettkämpfe gefahren, die jeweiligen Ergebnisse addiert und nach Abschluss des vierten Qualifikationsrennens wird eine Rangliste erstellt. Die ersten sechs Boote jeder Kategorie dieser Rangliste sind für die Nationalmannschaft qualifiziert.Der Auftakt zur Qualifikation für die Junioren-Nationalmannschaft im Kanuslalom fand in Augsburg auf dem Eiskanal statt. An beiden Tagen wurde jeweils ein Wettkampf ausgefahren, der aufgrund der hohen Leistungsdichte enorme Spannung versprach. Gleich im ersten Rennen des Tages, dem Bewerb der Junioren im Kajak-Einer, konnten sich die Sportler vom Kajak-Klub Rosenheim mit zwei Ergebnissen in den Top-10 gut platzieren. Leo Peklo belegte mit einer sehr guten Zeit, gefahren im zweiten Wettkampflauf, Rang fünf. Somit führt er weiterhin die B-Rangliste der Junioren an, von welcher aus er dieses Jahr in die A-Rangliste aufsteigen möchte. Nur wenige Sekunden hinter ihm landete Tobias Kargl auf Platz acht. Der jüngste der drei Rosenheimer Kanuten, Markus Berger, zeigte im ersten Lauf sein Können und fuhr mit einer guten Zeit und einem fehlerlosen Lauf auf den 14. Platz. Somit hat auch er noch alle Chancen von der B-Rangliste, in der er momentan auf Platz vier liegt, in die A-Rangliste aufzusteigen.

Im stark besetzten Rennen der Juniorinnen im Kajak-Einer war der Kajak-Klub-Rosenheim mit vier Sportlerinnen am Start. Das beste Ergebnis erpaddelte sich Jessy Decker: Sie belegte mit einer schnellen Fahrzeit und nur drei Torfehlern Rang sechs. Somit hat sie alle Chancen, sich für die Junioren-Nationalmannschaft im Kanuslalom zu qualifizieren. Sarah Ganser kam mit Platz zehn ebenfalls in die Top-10. Maria Wiesner, die in dieser Saison erstmals für den Kajak-Klub-Rosenheim an den Start geht, fuhr ein gutes Rennen und wurde 16. Die vierte Rosenheimer Starterin, Christina Astner, verpasste in beiden Läufen ein Tor und kam somit auf Rang 26.

Großer Vorsprung für Kargl beim Tagessieg

Mit einem Paukenschlag begann der zweite Tag: Wieder wurde mit dem Juniorenrennen gestartet und hier siegte ein Rosenheimer. Tobias Kargl fuhr einen hervorragenden fehlerfreien zweiten Lauf und gewann mit über zwei Sekunden Vorsprung. Da die Qualifikations-Rangliste aus den jeweiligen Abständen der einzelnen Rennen erstellt wird, ist ein Sieg mit großem Vorsprung somit immens wichtig für Kargl. Wie am Vortag fuhr auch der zweite Rosenheimer Leo Peklo wieder in die Top-10 und belegte Platz acht. Markus Berger verbesserte sich mit einem soliden ersten Lauf im Vergleich zum Vortag um eine Position auf Rang 13. Nach den ersten beiden Qualifikationsrennen liegt bei den Junioren Kargl nun auf Rang drei, Peklo folgt auf dem siebten Platz. Beide Rosenheimer haben gute Chancen sich für die Junioren- Nationalmannschaft zu qualifizieren.

Das Rennen der Juniorinnen am Nachmittag versprach Hochspannung. Jessy Decker verpasste im ersten Lauf noch zwei Tore, fuhr aber im zweiten Lauf eine schnelle Zeit und kam auf Rang sechs. Mit einem fehlerfreien ersten Lauf paddelte Sarah Ganser auf Platz 13. Maria Wiesner und Christina Astner zeigten wie am Vortag gute Leistungen und kamen auf die Plätze 21 und 22. Im Rennen um die Qualifikation für die Junioren-Nationalmannschaft liegen Decker, als Fünftplatzierte, und Ganser als Achtplatzierte noch sehr aussichtsreich.

Der zweite Teil der Qualifikationsrennen und die Entscheidung findet nun in Markkleeberg statt, wo die Rosenheimer bei den ersten Testwettkämpfen dieser Saison schon erfolgreich waren.

Written by admin in: Kanuslalom |
Mai
06
2009

Fortgeschrittenenkurse

Fortgeschrittenkurse

Vom 12.05.09 - 29.09.09

Dienstags um 17:30 - ~19:30 Uhr Training für Fortgeschrittene

(Kinder und Jugendliche)

Leitung Dirk Lux

DirkLux@t-online.de
+49 (8035) 99200
+49 (172) 6374225

Written by admin in: Allgemein |

info@Kajak-Klub-Rosenheim.de | Impressum