Erste Ausfahrt nach Corona

Eingetragen bei: Kanuwandern | 0

Staffelsee: ab auf die Insel
Ausfahrt 26. – 28. Juni 2020

Wir freuen uns sehr das unsere erste Wanderfahrerausfahrt in diesem Corona-Jahr möglich ist!

Direkt am Rand der Alpen liegt der idyllische Staffelsee im Ammer-Loisach-Hügelland. Im Staffelsee sind sieben Inseln: Wörth, Buchau, Große Birke, Mühlwörth, Kleine Birke, Gradeneiland und Jakobsinsel. Die Landschaft erinnert an Kanada!

Wir übernachten auf einer dieser Inseln, der Großen Birke. Hier liegt der naturbelassene Zeltplatz des Deutschen Kanu Verbandes (DKV). Dieser ist exklusiv Mitgliedern und Gästen vorbehalten.
https://www.kanu-bayern.de/Freizeitsport/Grosse-Birke/

Auf die Große Birke kommt man nur mit dem Boot, es gibt dort keinen Kiosk, alles muss selbst mitgebracht werden.

Der Zeltplatz auf der Großen Birke ist aufgrund seiner Lage und Abgeschiedenheit absolut einmalig!

Um dorthin zu kommen paddelt man von Murnau aus in einer guten halben Stunde ca. 3 km gen Westen.

Der Komfort ist minimalistisch, man hat aber alles was man braucht: Es gibt einen Brunnen, einen Felsenkeller (für Vorräte) und eine Trocken-Toilettenanlage.

Die Fahrt auf die Insel ist ein guter Einstieg in das Thema Wanderfahren.

Wir wollen mit den folgenden Inhalten vertraut machen:
• Wie belade ich das Boot? Was muss bzw. kann ich mitnehmen? (Offene Fragen können am Mittwoch 24. Juni beim Verladen der Boote auf den Anhänger besprochen werden.)
• Übungen zur Sicherheit beim Kajakfahren wie Verhalten bei Kenterungen und Wiedereinstieg auf dem Wasser (Dazu ist der Staffelsee aufgrund seiner warmen Wassertemperatur sehr gut geeignet.)

Die Ausfahrt ist für Anfänger -mit Paddelerfahrung auf Seen und bei evtl. aufkommenden Wind, keine absoluten Anfänger – und für Familien mit Kindern geeignet.

Es steht nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen (8 Zelte) für uns auf der Insel zur Verfügung. Es entscheidet die Reihenfolge der Anmeldung.

Anmeldung über den per E-Mail verteilten Doodle- Link.

Kosten für die Übernachtung:
Erwachsene: 3 Euro für DKV Mitglieder (Vereinsmitglieder) mit gültigem Ausweis / 6 Euro für Gäste
Jugendliche: 1,50 für DKV Mitglieder / 3 Euro für Gäste
Kinder bis 6 Jahre 1 Euro

Notwendige Ausrüstung:
– Boot, Schwimmweste, Paddel (Bei Bedarf vom Verein)
– Campingausrüstung: Zelt (Packmass muss für Boot tauglich sein!) Isomatte, Schlafsack, Sitzgelegenheit.
– (Ein bootstaugliches Zelt und zwei Isomatten können bei Bedarf bei uns ausgeliehen werden.)
– Outdoorbekleidung
– Paddeljacke / Regenjacke (Bei Bedarf vom Verein)
– Kopfbedeckung, Sonnen- und Mückenschutz
– Brillenband (denkt auch an eure coole Sonnenbrille …..)
– Toilettenpapier
– Mülltüten (sämtlicher Müll muss wieder mitgenommen werden!)
– Kocher (wenn vorhanden), Kochgeschirr
– Teller, Besteck, Tasse.
– Verpflegung (Getränke, Essen)
– Mund-Nasen-Maske
– Desinfektionsmittel

Als Wetterschutz ist ein größeres Tarp vorhanden.

Beste Grüße,

Michael und Margot

Tel. 0174 33 57 525
mima.sam@web.de