Kajak Klub Rosenheim

Kanuwandern

Im Kajak auf dem Wasser einzigartige Landschaften und die Natur paddelnd zu erleben, ist etwas ganz Besonderes. Wer daran Freude hat oder es einmal ausprobieren möchte, der ist herzlich eingeladen. Das Spektrum ist unglaublich groß, für jeden ist etwas dabei!

Im Rahmen von Tages- oder Wochenendausfahrten erkunden wir Seen, wie z.B. Bodensee, Chiemsee, Starnberger- oder Ammersee, den Staffelsee oder die oberösterreichischen Seen.

Oder wir befahren Kleinflüsse ohne größere wassertechnische Schwierigkeiten, z.B. Altmühl, Hammerbach, Alz, Amper.
Die Isar und der Inn sind mit im Programm.

Wenn mal mehr Zeit ist verstauen wir Zelt und Proviant in unsere Boote, dann geht es über mehrere Tage auf größere Flüsse, wie Donau, Main, Elbe, Save oder auf die Mecklenburgische Seenplatte oder in den Spreewald.

Interessante Ziele finden sich auch in den Lagunen der Adria, beispielhaft Caorle oder Capalonga. Auch die Vogalonga in Venedig ist regelmäßig in unserem Programm.

Küstenfahrten im Mittelmeer führen uns nach Sardinien, Kroatien und erstmalig planen wir eine Seekajakreise in den nördlichen Sporaden, Griechenland.

Einzelheiten über die geplanten Touren findet ihr immer im Jahresprogramm.

Wir wollen uns aus eigener Kraft auf dem Wasser fortbewegen. Wir freuen uns, wenn Wetter und Wind mit uns sind, verzagen aber auch nicht, wenn es mal nicht so gut laufen sollte und wir uns ein wenig durchbeißen müssen 😊. Die Sicherheit steht bei uns an erster Stelle, wir nehmen Rücksicht auf euch und achten darauf, dass alle Teilnehmer den Anforderungen gewachsen sind.

Wir genießen die Bewegung in der Natur, entsprechend achtsam verhalten wir uns.
Wir wollen keine Leistungssportler sein, das gemeinsame Gruppenerlebnis steht im Vordergrund. Wir wollen zusammen Spaß haben, die Natur genießen. Bei Mehrtagesfahrten ist das Lagerleben ein fester Bestandteil. Wo immer Grill oder Lagerfeuer möglich ist, wollen wir grillen, kochen und plaudern.

Neben den ausgeschriebenen Fahrten gibt es in den Sommermonaten mittwochs an unserem Bootshaus und Stützpunkt am Simssee einen Wanderfahrer „TATOrt“.

T– reffen
A– austausch
T– raining
Ort– Simssee

Zeiten: Ab Ende April bis Anfang Oktober, jeden Mittwoch von 18:00 bis ca. 20:00 Uhr (außer in den Sommerferien). Bei sehr unsicherer Wetterlage, z.B. Sturm oder Gewitter, lieber vorher mal anfragen, ggf. muss ein Termin abgesagt werden.

Von Zeit zu Zeit gibt es ein Schnuppertraining für alle Interessierten, bei Interesse bitte Kontakt aufnehmen mit Michael Winkler.

Unsere vereinseigene „Flotte“ besteht derzeit aus Seekajaks und Allroundern, von 3,80 bis 5,20 Metern Länge, auch einen Zweier haben wir dabei.

Kommt vorbei, paddelt mit uns, erlebt die Welt des Kanuwanderns!

Ansprechpartner:
Michael Winkler, Fahrtenleiter Kanuwandern
Tel.: 0174 3357525
Mail: mima.sam@web.de

Interims Wanderwart
Mail: info@kajak-klub-rosenheim.de

Der Kajak Klub Rosenheim bietet auch dieses Jahr wieder Anfängerkurse an.
Weitere Informationen dazu findet ihr bei den Kursangeboten

 

03 Dezember 2022
All day
Fraueninsel Chiemsee,

Wildwasser- Stufe: See

Änderungen vorbehalten! Weitere Ausfahrten werden per Mail bekanntgegeben.

Bitte wendet euch bei Fragen an:

Michael Winkler & Margot Seidel, Fahrtenleiter Kanuwandern
Tel.: 0174 335 752 5
Mail: mima.sam@web.de

Bodo Kuschinsky, Wanderwart
Tel.: 0176 203 133 76
Mail: kajak-ro@web.de

Fahrtenprogramm:

Seit kurzem besitzt der KKR eine Foto- Datenbank zum Austausch während Ausfahrten und Veranstaltungen erstellter Fotos.
Die Datenbank kann über folgenden Linke erreicht weden:
Foto- Datenbank

Animierte Einführungen in das Seekajak- Fahren: KayakPaddling.net

Tourbeschreibungen, Informationen um Touren selbst zu organisieren: Canoeguide.net

Tourbeschreibungen, Informationen rund ums Faltboot, Gebrauchtmarkt, ...: faltboot.org