Kanuwandern

Im Kajak auf dem Wasser einzigartige Landschaften und die Natur paddelnd zu erleben, ist etwas ganz Besonderes. Wer daran Freude hat oder es einmal ausprobieren möchte, der ist herzlich eingeladen. Das Spektrum ist unglaublich groß, für jeden ist etwas dabei!

Im Rahmen von Tages- oder Wochenendausfahrten erkunden wir Seen, wie z.B. Bodensee, Chiemsee, Starnberger- oder Ammersee, den Staffelsee oder die oberösterreichischen Seen.

Oder wir befahren Kleinflüsse ohne größere wassertechnische Schwierigkeiten, z.B. Altmühl, Hammerbach, Alz, Amper.
Die Isar und der Inn sind mit im Programm.

Wenn mal mehr Zeit ist verstauen wir Zelt und Proviant in unsere Boote, dann geht es über mehrere Tage auf größere Flüsse, wie Donau, Main, Elbe, Save oder auf die Mecklenburgische Seenplatte oder in den Spreewald.

Interessante Ziele finden sich auch in den Lagunen der Adria, beispielhaft Caorle oder Capalonga. Auch die Vogalonga in Venedig ist regelmäßig in unserem Programm.

Küstenfahrten im Mittelmeer führen uns nach Sardinien, Kroatien und erstmalig planen wir eine Seekajakreise in den nördlichen Sporaden, Griechenland.

Einzelheiten über die geplanten Touren findet ihr immer im Jahresprogramm.

Wir wollen uns aus eigener Kraft auf dem Wasser fortbewegen. Wir freuen uns, wenn Wetter und Wind mit uns sind, verzagen aber auch nicht, wenn es mal nicht so gut laufen sollte und wir uns ein wenig durchbeißen müssen 😊. Die Sicherheit steht bei uns an erster Stelle, wir nehmen Rücksicht auf euch und achten darauf, dass alle Teilnehmer den Anforderungen gewachsen sind.

Wir genießen die Bewegung in der Natur, entsprechend achtsam verhalten wir uns.
Wir wollen keine Leistungssportler sein, das gemeinsame Gruppenerlebnis steht im Vordergrund. Wir wollen zusammen Spaß haben, die Natur genießen. Bei Mehrtagesfahrten ist das Lagerleben ein fester Bestandteil. Wo immer Grill oder Lagerfeuer möglich ist, wollen wir grillen, kochen und plaudern.

Neben den ausgeschriebenen Fahrten gibt es in den Sommermonaten mittwochs an unserem Bootshaus und Stützpunkt am Simssee einen Wanderfahrer „TATOrt“.

T– reffen
A– austausch
T– raining
Ort– Simssee

Zeiten: Ab Ende April bis Anfang Oktober, jeden Mittwoch von 18:00 bis ca. 20:00 Uhr (außer in den Sommerferien). Bei sehr unsicherer Wetterlage, z.B. Sturm oder Gewitter, lieber vorher mal anfragen, ggf. muss ein Termin abgesagt werden.

Von Zeit zu Zeit gibt es ein Schnuppertraining für alle Interessierten, bei Interesse bitte Kontakt aufnehmen mit Michael Winkler.

Unsere vereinseigene „Flotte“ besteht derzeit aus Seekajaks und Allroundern, von 3,80 bis 5,20 Metern Länge, auch einen Zweier haben wir dabei.

Kommt vorbei, paddelt mit uns, erlebt die Welt des Kanuwanderns!

Ansprechpartner:
Michael Winkler, Fahrtenleiter Kanuwandern
Tel.: 0174 3357525
Mail: kanuwandern@kajak-klub-rosenheim.de

Wanderwart
Milan Sperk
Mail: breitensport@kajak-klub-rosenheim.de

Kursangebote

Der Kajak Klub Rosenheim bietet auch dieses Jahr wieder Anfängerkurse an.
Weitere Informationen dazu findet ihr bei den Kursangeboten

 

Termine der Wanderfahrer
21 März 2024
6:00 pm - 9:00 pm

Bootshaus am Inn

07 April 2024
All day

Ziel: kurzfristig WW- Schwierigkeitsgrad: MTB

13 April 2024
All day

Ziel je nach Wasser

01 Mai 2024
All day

Ziel: kurzfristig WW-Schwierigkeitsgrad: MTB

01 Mai 2024
All day

Standquartier Gewässer: Meer

09 Mai 2024
All day

Gewässer: See BKV Bezirksausfahrt

19 Mai 2024
All day

Standquartier Paddeln + Wandern + Radeln Gewässer: Meer

25 Mai 2024
All day

Gepäckfahrt Gewässer: Fluss

04 Juni 2024
All day

Standquartier Gewässer: See

08 Juni 2024
All day

WW- Schwierigkeitsgrad: MTB 1500Hm, S1

15 Juni 2024
All day

Gepäckfahrt Gewässer: Fluss

29 Juni 2024
All day

Gepäckfahrt Gewässer: See

06 Juli 2024
All day

Standquartier Gewässer: See

13 Juli 2024
All day

Gewässer: Fluss BKV Bezirksausfahrt

28 August 2024
All day

Gepäckfahrt Gewässer: See

07 September 2024
All day

Gewässer: Fluss

28 September 2024
05 Oktober 2024
10 Oktober 2024
7:30 pm - 10:00 pm

Bootshaus am Inn ab 19:30

12 Oktober 2024
All day

Ziel: kurzfristig

12 Oktober 2024
All day

Gewässer: Fluss

19 Oktober 2024
Änderungen vorbehalten! Weitere Ausfahrten werden per Mail bekanntgegeben.

Bitte wendet euch bei Fragen an:

Michael Winkler & Margot Winkler, Fahrtenleiter Kanuwandern
Tel.: 0174 335 752 5
Mail: kanuwandern@kajak-klub-rosenheim.de

Steffen Häge, Wanderwart
Mail: breitensport@kajak-klub-rosenheim.de
Sonstige Termine
27 April 2024
8:00 am - 2:00 pm
Prijon Sportshop,

Frühjahrsflohmarkt bei der Prijon Sportshop GmbH Innlände 6 83022 Rosenheim https://prijonshop.de/

04 Mai 2024
Mai 4 - Mai 5

Bootstest der Firma Prijon beim Strandbad Baierbach https://www.prijon.com/prijon-sportshop-gmbh.html

14 September 2024
8:00 am - 2:00 pm
Prijon Sportshop,

Herbstflohmarkt bei der Prijon Sportshop GmbH Innlände 6 83022 Rosenheim https://prijonshop.de/

Regelmäßige Trainings
10 April 2024
All day

Jeden Dienstag ab 17:15 Treffpunkt Bootshaus am Simssee

07 November 2024
5:30 pm - 7:30 pm

Jeden Donnerstag Hallentraining in der Turnhalle am Nörreut von 17:30 - 19:30

07 November 2024
8:00 pm - 10:00 pm

Rollentraining jeden Mittwoch von 20:00 - 22:00 im Schwimmbad der Grund- und Mittelschule Westerndorf St. Peter

Mehrmalige kostenlose Schnuppertrainings sind jederzeit möglich.
Termine des Rollentrainings

There is no Event

Mehrmalige kostenlose Schnuppertrainings sind jederzeit möglich.
Fahrtenprogramm
Fahrtenprogramm 2024:

Fahrtenprogramm 2023:

Fahrtenprogramm 2022:
Ausleihen von Vereinsmaterial

Procedere Boots- und Materialausleihe für die Wanderboote am Simssee

Materialverantwortliche:
Fritz Grimm: Signal: +49 160 94863166
Peter Zeller: Signal: +49 151 20159764

Erster Ansprechpartner für Ausleihe ist Fritz Grimm. Bitte nur Signal-Nachrichten, keine telefonische
Anfragen. Damit macht ihr es Fritz leichter die Anfragen zu verfolgen.

Sollte Fritz nicht innerhalb von 48 Stunden antworten können, die Anfrage bitte an Peter Zeller
weiterleiten.

Grundsätzlich gilt, werden mehrere Boote und Material für eine Ausfahrt benötigt, so fungiert der
Veranstalter / Fahrtenleiter der Fahrt zentral als Verantwortlicher und Ansprechpartner für alle
benötigten Boote und das Material gegenüber Fritz.

Die Boote und das Material stehen kostenlos für folgende Fahrten zur Verfügung:

1. Offizielle Vereinsfahrten aus dem Jahresprogramm des KKR

2. Spontane Ausfahrten, die über den Signal Verteiler “Kanuwandern Kajak-Klub-
Rosenheim” ausgeschrieben wurden

3. Private Ausfahrten am Simssee

Die Nummerierung entspricht der Priorität bei eventuellen Konflikten.

Die Boote und das Materialdepot im Bootshaus Simssee sind durch Vorhängeschlösser mit
Zahlencode gesichert.

Anfragen zur Ausleihe bitte mit ausreichendem Vorlauf per “Signal” an Fritz Grimm. Wenn die Boote
verfügbar sind, schickt Fritz den aktuellen Code zurück.

Für die Ausfahrten hängt im Bootshaus eine Liste aus, in die die das genutzte Boot, die Ausleihzeiten
und eventuelle Schäden und Auffälligkeiten eingetragen werden. Bitte die Schäden gewissenhaft
eintragen, damit die Boote immer kurzfristig wieder in Stand gesetzt werden können.

Wir freuen uns über eine rege Nutzung der Boote!

Wir wollen das Material für euch in gutem Zustand jederzeit bereithalten. Bitte helft uns und nutzt
das beschriebene Procedere.

Fritz Grimm & Peter Zeller

Foto- Datenbank

Seit kurzem besitzt der KKR eine Foto- Datenbank zum Austausch während Ausfahrten und Veranstaltungen erstellter Fotos.
Die Datenbank kann über folgenden Linke erreicht weden:
Foto- Datenbank

Elektronisches Fahrtenbuch und DKV Wanderfahrerabzeichen

Das Fahrtenbuch gehört zum Kanu-Wandersport wie das Paddel zum Boot. Während das klassische Papierfahrtenbuch schon lange der Standard zur Dokumentation eigener Paddelerlebnisse ist, gibt es seit einiger Zeit mit dem elektronischen Fahrtenbuch (kurz: eFB) eine zeitgemäße Variante:

Das eFB ist als Online-Anwendung konzipiert und wird vom DKV betrieben. Entwickelt wurde – und wird es auch weiterhin mit regelmäßigen spannenden neuen Funktionen – von engagierten Paddlern in ehrenamtlicher Tätigkeit. Mitglieder der Kanu-Vereine können die Anwendung kostenfrei benutzen, eine einfache Anmeldung reicht, um ein persönliches Online-Fahrtenbuch einzurichten.

Das eFB kann aber viel mehr, als nur Fahrten aufzeichnen, wie es auch im Papierfahrtenbuch möglich ist: Das ganze Vereinsfahrtenbuch lässt sich online führen, gemeinsame Touren brauchen nur noch von einer Person eingetragen werden und können in allen Fahrtenbüchern der Teilnehmer berücksichtigt werden. Schulungsteilnahmen lassen sich dokumentieren und für die Teilnahme an Gemeinschaftsfahrten aus dem DKV-Sportprogramm sind alle Fahrten auf dem Stand der Drucklegung des Sportprogramms in der Datenbank recherchier- und auswählbar.

Mit den Gewässerführern, die im Kanu-Verlag des DKV verlegt werden, gibt es ein umfangreiches Standardwerk und eine detailreiche Beschreibung aller paddelbaren Gewässer in Deutschland. Die Datenbank, die diesen Gewässerführern zugrunde liegt, steht den Nutzern des eFB vollständig zur Verfügung. Das bedeutet: Einfach Start und Ziel zu einem Gewässer heraussuchen, wenn eine neue Fahrt eingetragen wird, schon ermittelt das eFB anhand der Datenbank die gepaddelte Distanz. Nur bei Rundfahrten auf Seengewässern klappt das naturgemäß noch nicht, dazu sind zu viele Fahrtvarianten möglich.

Wer viel unterwegs ist, nutzt möglicherweise gerne ein GPS-Gerät und hat auch Aufzeichnungen seiner Paddeltouren. GPS-Tracks lassen sich im elektronischen Fahrtenbuch problemlos verwalten und auf einer integrierten Karte visualisieren.

Zum Ende der Saison steht regelmäßig die Auswertung der Fahrtenbücher an: Zur Teilnahme am Wandersportwettbewerb der Kanu-Vereine und des DKV enthält das eFB sämtliche Komponenten, die dazu wichtig sind. Sei es eine Prognose, ob ein bestimmtes Abzeichen in einer Saison erreicht werden kann (oder eben noch Anforderungen zu erfüllen sind, wie Kilometerleistungen, Weiterbildungen oder bestimmte Fahrten), sei es eine vollständige Online-Beantragung aller Abzeichen ohne Papierkram oder die Unterstützung der Wanderwarte bei der Auswertung.

Letzteres ist ein ganz wichtiger Bestandteil des elektronischen Fahrtenbuches aus Sicht der Verantwortlichen in den Vereinen: Mit dem eFB kann die komplette Vereinsmeldung an den Kanu-Bezirk oder an den LKV zum Ende der Saison mit allen Leistungen unkompliziert online erfolgen. Dabei ist es noch nicht einmal entscheidend, ob alle Mitglieder des Vereins ein Online-Fahrtenbuch führen oder die Papiervariante nutzen. Für beide Medien ist die notwendige Vereinsmeldung sehr einfach zu erledigen, es müssen keine komplexen Meldetabellen ausgefüllt werden. Damit gewinnen Anwender des eFB wertvolle Zeit in ihrer Tätigkeit für den Verein. Wichtig: Vorher muss der Verein sich natürlich zur Nutzung des eFB anmelden.

Eine Support- und Infowebsite zum eFB stellt ein umfassendes Online-Handbuch zur Verfügung, in dem alle Funktionen beschrieben sind. Zusätzliche Kurzanleitungen zeigen Schritt-für-Schritt nachklickbare Abläufe für wichtige Anwendungsfälle. Und wenn gar nichts mehr geht, gibt es auf der Supportseite die Möglichkeit, Fragen direkt an eFB-Experten zu stellen. Die Infowebsite berichtet auch über aktuelle Neuerungen im elektronischen Fahrtenbuch. In den letzten Jahren gab es pro Jahr rund drei kleine und größere neue Versionen mit Weiterentwicklungen.

Sofort loslegen und ein persönliches Online-Fahrtenbuch einrichten:
https://efb.kanu-efb.de/ 

Alle Informationen zum elektronischen Fahrtenbuch, Hilfeseiten, Support, Handbuch und News:
https://www.kanu-efb.de

Alle Informationen zum DKV- Wanderfahrerabzeichen:
Abzeichen

Ausbildung zum Fahrtenleiter oder Fachübungsleiter

Der Bayerische Kanuverband bietet in regelmäßigen Abständen die Möglichkeit sich zum Fahrtenleiter oder zum Fachübungsleiter/ Trainer C ausbilden zu lassen.
Informationen zurm Fahrtenleiter und Trainer C bietet der BKV auf seiner Webseite:

BKV Aus- und Fortbildungen
Fahrtenleiter
Fachübungsleiter/ Trainer C

Falls du als Vereinsmitglied Interesse hast dich ausbilden zu lassen, wende dich an unsere Spartenleiter Kanuwandern oder den Sportwart Breitensport für weitere Informationen zur Ausbildung und Unterstützung durch den Verein.

Tutorials/ Informationen rund ums Kanuwandern
Animierte Einführungen in das Seekajak- Fahren: KayakPaddling.net

Tourbeschreibungen, Informationen um Touren selbst zu organisieren: Canoeguide.net

Tourbeschreibungen, Informationen rund ums Faltboot, Gebrauchtmarkt, …: faltboot.org

DKV Handbuch Touring/ Wasserwandern: DKV Handbuch